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Rhabdomyolyse beim Training: Was es ist, warum es passiert und wie du das Risiko minimieren kannst

7 min reading

Zusammenfassung: Rhabdomyolyse ist eine seltene, aber ernsthafte Erkrankung, bei der sich Muskeln schneller abbauen, als der Körper die Abfallprodukte verarbeiten kann. Der Artikel beschreibt, was in den Muskeln und Nieren passiert, warum die Erkrankung manchmal beim Training auftritt und welche Warnsignale erfasst werden sollten. Die zentrale Frage ist, wie intensive körperliche Anstrengung, Hitze, Hydrationsstatus und Energieverfügbarkeit zusammenwirken – und was du tun kannst, um das Risiko zu senken. Fazit ist, dass gut vorbereitete Sportler*innen selten betroffen sind, aber Wissen, kluge Planung und das Achtgeben auf Körpersignale wichtig sind, um schwerwiegende Konsequenzen zu vermeiden.

Was ist Rhabdomyolyse?

Rhabdomyolyse ist eine Erkrankung, bei der die Muskeln aus verschiedenen Gründen abgebaut werden. Durch den Abbau entsteht eine Kaskade von Proteinen und Metaboliten, die von den Nieren bewältigt werden müssen. Wenn die Nieren diese Kaskade nicht verarbeiten können, kann dies zu Nierenschäden führen, was wiederum lebensbedrohlich werden kann.

Rhabdomyolyse wurde erstmals im Erdbeben von 1908 entdeckt, das Messina, Italien, heimsuchte, wo Überlebende häufig schwere Quetschverletzungen durch eingestürzte Gebäude hatten, die zu Nierenversagen aufgrund ihrer Muskelverletzungen führten.

Was passiert im Muskel?

Eine Reihe von Vorgängen führt zu Muskelschäden aus unterschiedlichen Gründen. Quetschverletzungen sind ein häufiger Auslöser, außerdem schwere Krankheiten und Bettlägerigkeit. In den USA werden jährlich etwa 26.000 Fälle mit Symptomen der Rhabdomyolyse gemeldet.

Wenn die Integrität der Muskelzellen beeinträchtigt ist, verlieren sie die Fähigkeit, ausreichend Adenosintriphosphat (ATP – die universelle Energieeinheit der Zelle) zu produzieren und die Zellmembranen funktionieren nicht mehr richtig. Die Natrium/Kalium-Pumpe, die normalerweise die elektrische Spannung über die Membran durch das Gleichgewicht von Natrium- und Kaliumionen aufrechterhält, setzt aus. Dadurch fließt Natrium in die Zelle. Wenn Natrium ansteigt, wird der Natrium/Calcium-Austausch ebenfalls deaktiviert, was bedeutet, dass die Zelle kein Calcium mehr effektiv ausstoßen kann (bei funktionierender Natrium/Kalium-Pumpe funktioniert der Natrium/Calcium-Austausch normal).

Kann Calcium nicht herausgepumpt werden, werden verschiedene Enzyme, einschließlich Phospholipase A2 (PLA2), aktiviert, die die Zellmembran weiter abbauen. Das Ergebnis ist ein selbstverstärkender Abbau, bei dem noch mehr Calcium eindringt, Gewebetod auftritt und Proteine und Metaboliten wie Myoglobin, Kreatinkinase (CK) und Laktatdehydrogenase in den Blutkreislauf gelangen.

Kleine Muskelverletzungen treten ständig auf, und der Körper kann sie normalerweise reparieren. Wenn jedoch der Gehalt des sauerstofftragenden Proteins Myoglobin im Blut schnell ansteigt (Myoglobin bindet normalerweise an Haptoglobin, ähnlich wie Hämoglobin), können die Nieren negativ beeinflusst werden. Bei großen Ausflüssen kann Haptoglobin nicht alles Myoglobin binden und es wird durch die Nieren gefiltert.

Skelettmuskel

Wie werden die Nieren betroffen?

Die Nieren arbeiten als Filtersystem unseres Körpers. Durch eine Reihe komplexer Prozesse entscheidet der Körper, ob wir Mineralstoffe ausscheiden oder zurückgewinnen müssen. Was nicht gebraucht wird, wird ausgeschieden und führt zur Urinproduktion. Normalerweise haben die Nieren eine beträchtliche Überkapazität, und wir können in der Regel mit nur einer Niere leben, ohne dass unser Leben stark beeinträchtigt wird. Wenn jedoch hohe Konzentrationen von Myoglobin durch die Nieren gefiltert werden, kann das zu Schäden führen, die Nierenversagen verursachen können.

Myoglobin kann Ablagerungen bilden, die die Nierentubuli blockieren. Das Eisen aus dem Myoglobin trägt zur Bildung von freien Radikalen bei, die die Nierenzellen schädigen. In Kombination mit einer erhöhten Harnsäurebelastung entsteht eine schädliche Umgebung für die Nieren, die, wenn sie nicht behandelt wird, zu dauerhaften Schäden führen kann.

Diagnose

Die Diagnose von Rhabdomyolyse erfolgt, indem man die Kreatinkinase (CK) misst, international angegeben in Internationalen Einheiten pro Liter (IE/L). CK ist ein Enzym, das für die ATP-Produktion in den Muskeln unerlässlich ist. Sein Wert steigt bei Muskelschäden an und erreicht 24–72 Stunden nach der Verletzung seinen Höhepunkt. Normalerweise liegen die Werte zwischen 45–260 IE/L. Bei milder Rhabdomyolyse können die Werte das Fünffache des Normalwerts erreichen, etwa 1.000 IE/L, während Werte über 5.000 IE/L eine Nachkontrolle benötigen.

Auch die Messung von Myoglobin ist möglich, aber es nimmt schnell ab und kann klinisch übersehen werden. Die klassische Trias der Symptome umfasst Muskelschmerzen, Muskelschwäche und braunen Urin. Aufgrund unterschiedlicher Hydrationszustände kann dunkler Urin mit Dehydrierung verwechselt werden. Typischerweise liegt die Myoglobinkonzentration im Blut bei etwa 5,7 nmol/L und im Urin bei 0,57 nmol/L. Urin wird bei Konzentrationen über 57.000 nmol/L braun. Brauner Urin weist also auf signifikantes Myoglobin im Blut hin, aber schwere Rhabdomyolyse kann auch ohne braunen Urin vorkommen. Achte auf andere wichtige Symptome wie Schwindel, Übelkeit und Erbrechen.

Nierenrekonstruktion

Warum passiert es?

Muskelzellen können durch viele verschiedene Ursachen beschädigt werden. Physischer Stress wie Quetschverletzungen und wiederholte Muskelkontraktionen, wie beim Langstreckenlauf, sind gängige Auslöser. Unzureichende Durchblutung des Muskels, wie bei Krämpfen oder epileptischen Anfällen, oder verlängerte Inaktivität, die zu beeinträchtigtem Blutfluss führt, können ebenfalls den Zustand auslösen. Überhitzung und Dehydration machen die Zellen empfindlicher und fragiler, was das Risiko weiter erhöht. 

Wie kannst du das Risiko der Entwicklung von Rhabdomyolyse verringern?

  1. Trainiere für das, was du vorhast zu tun
    Es versteht sich von selbst… Gut vorbereitet zu sein, mag offensichtlich erscheinen, aber es ist wahrscheinlich der beste Rat, den du bekommen kannst. Fälle, in denen Rhabdomyolyse ohne Unfälle oder Krankheiten auftritt, können oft auf eine erhebliche Anstrengung zurückgeführt werden. Es könnte ein 24-Stunden-Rennen oder der Beginn eines neuen Trainingsregimes/Saison sein. Warum es manchmal passiert und bei anderen gut trainierten Personen nicht, ist eine Diskussion, die wahrscheinlich nie eine 100-prozentige Antwort haben wird. Zusammenfassung: Wenn du im Bergablauf antrittst—trainiere für den Bergablauf. Dasselbe Prinzip gilt für andere spezifische Belastungen. Mach deine Hausaufgaben!

  2. Erholt, aber nicht untertrainiert sein
    Die Herausforderung besteht darin, gut vorbereitet, aber nicht erschöpft zu sein. Ein klassischer Tipp ist, Häufigkeit und Intensität aufrechtzuerhalten, aber das Volumen vor einem Rennen zu reduzieren. Regelmäßig mit dem Tempo weiterlaufen, bei dem du antreten möchtest, aber die Einheiten verkürzen.

  3. Magische Schuhe
    Wenn du maximal vorbereitet bist, mach es deinem Körper leichter. Schuhe mit PEBA-Schaum und Kohlefaserplatten entlasten die Muskeln. Der Effekt ist auch bei niedriger Intensität.

  4. Bleibe gut hydriert
    Ein guter Flüssigkeitshaushalt reduziert die Belastung für die Nieren. Eine frühe Maßnahme bei Verdacht auf Rhabdomyolyse ist, sicherzustellen, dass die Flüssigkeitsaufnahme ausreicht, um die Urinproduktion anzukurbeln.

  5. Habe einen soliden Energieplan
    Mit Kohlenhydraten versorgte Muskeln leisten mehr und arbeiten bei einer geringeren relativen Intensität im Vergleich zu erschöpften Muskeln.

  6. Vermeide Schmerzmittel, insbesondere NSAIDs
    Sie können wichtige Warnsignale wie Schmerzen überdecken und dazu führen, dass du trotz Warnsignalen den Körper weiter belastest.

  1. Verwende Protein bei langen Events
    Es gibt einige Studien, die darauf hindeuten, dass zusätzliches Protein während der Aktivität die Kreatinkinase-Werte nach intensivem Training senken kann. Die Forschung in diesem Bereich läuft weiter, und wir werden in Zukunft wahrscheinlich weitere interessante Studien sehen.

Aussichten und Heilung

Bei der Krankenhausaufnahme beginnt die Erstbehandlung zusammen mit Bluttests mit einer Infusion. Die Infusionslösung besteht oft aus Glukose und Salz in einer isotonischen Lösung (0,9%), um die Urinproduktion anzukurbeln. Das Ziel ist es, schnell eine Urinproduktion zwischen 0,2–0,3 dl/h zu erreichen. Dieser erhöhte Flüssigkeitsdruck hilft, die Nieren zu reinigen und hat sich als effektiv erwiesen, um die Erholungszeit zu verkürzen und die zukünftigen Aussichten zu verbessern.

Die Erholungszeit variiert je nach Schweregrad der Rhabdomyolyse. Bei milden Symptomen, die oft nicht diagnostiziert werden, bewältigen die Nieren die Genesung oft mit Ruhe und Zeit. Auch schwerere Fälle, bei denen medizinische Hilfe erforderlich ist, haben im Allgemeinen eine bessere Prognose, wenn der Zustand aufgrund körperlicher Anstrengung entsteht im Vergleich zu Ursachen wie Krankheit oder Trauma (Krankheit und Trauma).

Allgemeine Richtlinien für die Rückkehr zum Training, wenn man die Kreatinkinase-Werte verfolgt, deuten darauf hin, zu warten, bis die CK-Werte auf etwa das Fünffache des Normalwerts gesunken sind. Dann kann man mit leichtem Training beginnen. Dies kann innerhalb weniger Wochen bis hin zu 15 Wochen geschehen. Es ist wichtig, das Training allmählich zu steigern, anfänglich übermäßige Belastung zu vermeiden und sich während der Wiederaufbauphase nicht Überhitzung oder Dehydration auszusetzen.

Höre auf deinen Körper, plane klug und trinke maßvoll — besonders wenn du auf Ultra-Distanzen gehst. Und nein, du musst nicht bei jedem Muskelkater in Panik geraten; aber wenn dein Urin dunkel wie Kaffee wird und du dich unwohl fühlst: suche einen Arzt auf. Wir wollen dich bei weiteren Ultramarathons laufen sehen, nicht in der Notaufnahme.